Typisch Appenzeller

Größe:   Rüden  52cm - 56cm     Hündinnen   50cm - 54cm     Toleranz:   +/- 2cm

                

Äußeres Erscheinungsbild:  dreifarbig, gut bemuskelt, kräftiger Knochenbau, insgesamt harmonisch proportioniert mit pfiffigem Gesichtsausdruck, sehr beweglich und flink.

Haarkleid / Behaarung:   Stockhaar, eng anliegend, dicht und glänzend.

Farben:   schwarz mit braun-rotem Brand an Backen und über den Augen und an allen vier Läufen. Weiße, leichte bis mittelstarke symmetrische Kopfzeichnung (Blässe) und weißes Brustkreuz, weiß an den Pfoten und der Rutenspitze. Appenzeller Sennenhunde gibt es auch in Havannabraun.

Verhalten und Wesen:   lebhaft mit einem manchmal überschäumenden Temperament, welches von Anfang an in die richtigen Bahnen gelenkt werden sollte, Veranlagung zum Hüten und Treiben. Der Appenzeller sollte liebevoll aber konsequent ausgebildet werden, wobei hier auf jegliche Härte unbedingt verzichtet werden sollte. Er ist in vielen Sparten des Hundesports einsetzbar, wobei er besonderen Spaß an der Nasenarbeit hat!

Haltung:   damit der Appenzeller Sennenhund sein familienfreundliches Wesen voll entfalten kann ist eine enge Anbindung an seine Familie wichtig, was eine Zwingerhaltung absolut ausschließt!